The Usual Experience

TheUsualSuspect
Star-Regisseur
Star-Regisseur

In aller Kürze...

Beitrag von TheUsualSuspect » vor 3 Monate

Es haben sich ein paar gesehene Filme angesammelt. Also dann im Schnelldurchlauf:

Headshot
Indonesien 2016 | R: Kimo Stamboel, Timo Tjahjanto | D: Iko Uwais, Chelsea Islan, Sunny Pang, Julie Estelle

Kampfaction mit Iko Uwais. Story ist dünn, die Kämpfe sind okay mehr aber auch nicht. In der Inszenierung wird großer Wert auf explizite Brutalität gelegt. Es hätte mir besser gefallen, wenn statt dessen die anderen Bereiche überzeugender gewesen wären. Wann macht Gareth Evans The Raid 3?

++++++++++++++++++

Train to Busan (Busanhaeng)
Südkorea 2016 | R: Sang-ho Yeon | D: Yoo Gong, Yu-mi Jung, Dong-seok Ma

Ein erfolgreicher Zombiefilm steht und fällt für mich mit der Darstellung der Zombies. Ich ziehe da klar die klassischen langsameren und grundsätzlich berechenbaren Gesellen vor. Die modernen Speedys verursachen bei mir immer noch Abneigung und auch wenn die Handlungstriebe allzu beliebig werden, je nachdem welchen Effekt man gerade im Film braucht, muss ich die Augen verdrehen. Leider gibt es im Zug nach Busan hauptsächlich was vom letzteren, was den Eindruck für mich deutlich trübt. Das apokalyptische Szenario drumherum finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und die Charaktere sind zwar etwas trashig aber dafür auch nicht so schlecht verteilt. Hat Unterhaltungspunkte.

+++++++++++++++++

Die Unglaublichen (The Incredibles)
USA 2004 | R: Brad Bird | S: Craig T. Nelson, Samuel L. Jackson, Holly Hunter

Ein nach wie vor amüsanter take auf das Superheldendasein. Der Film weiß auch seine Geschichte gut zu erzählen, das Mystery- und Undercover-Flair hat mir gut gefallen. Auch der Inszenierungsstil hebt sich dabei gut hervor. Technisch merkt man, dass die Animationen ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

++++++++++++++++++

Das Vermächtnis des Weißwedelhirschjägers (The Legacy of a Whitetail Deer Hunter)
USA 2018 | R: Jody Hill | D: Josh Brolin, Danny McBride, Montana Jordan, Carrie Coon, Scoot McNairy

Deutlich underwhelmed. Mit seiner guten Besetzung trödelt der Film auf einem Pfad eines Vater-Sohn-Annäherungsdramas mit komödiantischen Elementen daher ohne jemals richtig zu zünden. Das fühlt sich in seiner Ausrichtung etwas verloren an. Für ein Drama werden da lediglich Klischees bemüht ohne dass einem die Figuren da jemals besonders nahe kommen. Im Bereich Comedy lässt der Weißwedelhirschjäger statt absurden oder überraschenden Momenten lediglich zaghafte Gagversuche zum Zug kommen. Diesmal kein Plus für die Hill-McBride-Combo.

+++++++++++++++++

Black Panther
USA 2018 | R: Ryan Coogler | D: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong'o

Deutlich underwhelmed. Die gerade anfänglich in der Presse schon teilweise überschwenglichen Lobhudeleien wird der neue eigentlich wieder recht typische Marvel-Film nicht gerecht und ist wohl nicht unerheblich dem Marketing und der gekonnten Platzierung durch die Strategen von Marvel/Disney zu verdanken. Der Film wurde gerne als großer Diversity-Beitrag verkauft, ist aber in Wahrheit ein ganz banaler Marvelstreifen. Ein bischen König der Löwen-Geschichte, etwas mit (Black) Power und (Black) Responsibility, bitte noch deutlich zu sehende starke Frauenparts und dann hat man doch seine Hausaufgaben gemacht. Viel Wumms und CGI dabei und der Blockbuster steht. Nur ist das irgendwie auch langweilig.

+++++++++++++++++

Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz)
USA 1979 | R: Don Siegel | D: Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Fred Ward

Knast- und Ausbruchsfilme sehe ich ganz gerne. Diesen Genreklassiker habe ich bislang immer verpasst. Leider wirkt der Film für mich ein wenig in die Jahre gekommen. Bei dem krassen Zeug, dass ich mittlerweile aus moderneren Zeiten des Genres gesehen habe, wirkt vieles in dieser Erzählung dagegen relativ harmlos. Dabei ist er aber auf jeden Fall von Don Siegel stabil inszeniert und auch gut besetzt.

++++++++++++++++++

Sicario 2 (Sicario: Day of the Soldado)
USA 2018 | R: Stefano Sollima | D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner, Catherine Keener

Mit der subtilen und spannungsgeschwängerten Inszenierung von Denis Villeneuves erstem Teil kann Sicario 2 nicht mithalten. Dabei erlebte ich aber immer noch einen ganz stabilen und unterhaltsamen Thriller. Diese verdeckten Operationen im mexikanisch-amerikanischen Grenzgebiet liefern ein spannendes Umfeld, der Film wirkt teilweise etwas actionorienterter und erfüllt dabei mehrere Grundvoraussetzungen. Sicario 2 ist nichts Großes, aber ist durchaus ein ansehbarer Action-Thriller.

+++++++++++++++++++

Monsieur Claude und seine Töchter (Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?)
Frankreich 2014 | R: Philippe de Chauveron | D: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan

Lustspielige Komödie um ethnische Integrationswirrungen. Als ernstzunehmenden Beitrag zum Integrationsthema kann ich das nicht sehen. Wenn es sowieso allen gut geht, ist auch Integration nicht so schwierig.
"To avoid fainting keep repeating, it’s only a movie…only a movie… only a movie… only a movie…"
TheUsualSuspect
Star-Regisseur
Star-Regisseur

The World's greatest Grandma.

Beitrag von TheUsualSuspect » vor 2 Monate

Ant-Man and the Wasp

USA 2018
Regie: Peyton Reed
Darsteller: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, Michelle Pfeiffer, Michael Peña, Walton Goggins, Hannah John-Kamen, Lawrence Fishburn

Bild

Was mir bei den Ant-Man Filmen gut gefällt, ist der Blickwinkel weg von den globalen bzw. interdimensionalen Allherrschaftsthemen, die andere Marvel-Ableger in den Fokus nehmen. Auch im zweiten Teil von Ant-Man erstreckt sich der Sichtbereich weitestgehend auf eine Stadt und eher persönliche Schicksale der agierenden Helden. Dabei wird eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte erzählt, ich hatte das Gefühl die Drehbuchschreiber konnten mit den Charakteren was anfangen und einiges an kreativer Gestaltung entwickeln. Man erkennt sie schnell wieder und lernt alsbald weitere Dimensionen von ihnen kennen. Da zeigt sich Ant-Man and the Wasp auch wieder gut verknüpft mit dem restlichen MCU.

Ant-man and the Wasp zeigt sich an vielen Stellen locker-komödiantisch, eine Seite die für mich sympathisch und sehr unterhaltsam rüberkommt. Das liegt auch an der gelungenen Besetzung, sprich: das harmonierende Hauptdarstellerduo Paul Rudd und Evangeline Lilly (könnte mir kaum eine bessere Besetzung für die Wonderful Wasp vorstellen), die großartigen Alt-Stars Michael Douglas und Michelle Pfeiffer und all die anderen. Die X-Cons funktionieren wunderbar als comic relief. Nach dem Black Panther mich relativ kalt ließ, zieht mich Ant-Man and the Wasp wieder ein gutes Stück näher ran in die Welt des MCU.
"To avoid fainting keep repeating, it’s only a movie…only a movie… only a movie… only a movie…"
Antworten